Ich wollte nur schnell ein bisschen Wurst kaufen … Blutwurst, um genau zu sein … 99ct erscheint mir günstig. Die Kasse sieht das anders: 1,09€. “Äh, Entschuldigung”, reklamiere ich, “das ist der falsche Preis, am Regal steht 99ct.” Die junge Kassiererin ist verwirrt, winkt einem kräftigen, älteren Herren mit rotem Gesicht. Der schaut kurz auf die Packung, zuckt die Schultern, hält es aber nicht für nötig, nachzusehen.
Die Kassiererin nebendran gibt mir recht: “Ja, die kostet 99ct”. Die Junge ist überfordert – “Was mach ich denn jetzt?” Der Kräftige zuckt wieder die Schultern: “Das muss er an Kasse 1 klären.”
Ich vermute, mein Gesichtsausdruck verändert sich gerade sichtlich.
Ich bleibe ganz ruhig: “Habe ich Sie gerade richtig verstanden? SIE haben den falschen Preis in der Kasse und ICH muss das klären?” Die Junge wird unsicher … “Ja, das müssen Sie an Kasse 1 klären, ich kann da jetzt gar nichts machen.”
Leider fährt meine S-Bahn gleich, ich hätte das zu gerne eskaliert, aber das ist es mir nicht wert. “Nein, muss ich nicht. Behalten Sie Ihre Ware. Ich kaufe gerne woanders ein. Auch in Zukunft.”